Obstgruppe

Die Obstgruppe des NVVZ, der Kirschenverein und weitere Privatpersonen setzen sich für den Erhalt und Neupflanzungen von Hochstamm Obstbäumen in Ziefen ein.

 

Seit 2020 ist der Natur- und Vogelschutzverein mit seiner Obstgruppe im Bloond aktiv. Die Obstgruppe konnte die Nutzung von 16 alten Bäumen übernehmen. Die Bäume waren in einem schlechten Zustand, doch es lohnte sich, einen Wiederbelebungsversuch zu starten.  In Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe wurden die Bäume fachmännisch geschnitten. Nun wird sich zeigen, ob die Bäume wieder mehr Ertrag abwerfen werden.

 

Längerfristig hat sich die Obstgruppe zum Ziel gesetzt, zum Erhalt alter Obstbäume auf dem Gemeindebann beizutragen, sowie Neupflanzungen zu fördern. Ausserdem setzt sie sich für die Wertschätzung lokalen Obstes ein und rettet in Sammelaktionen ungenutztes Fallobst. Mit dem Erlös aus den daraus verarbeiteten Produkten werden Pflegearbeiten an den Bäumen finanziert.