Berichte

Erster Obsttag, 23.09.2023

Am Samstag, den 23.09.2023, sammelten fleissige Helferinnen und Helfer in Ziefen 23 Harassen voll Äpfel. In den folgenden Tagen wurde gemostet und der Most in 5 Liter- und 10 Liter-Beutel abgefüllt. Nun könnt ihr wieder frischen Most bei uns kaufen.

Fotos: Jörg Mohrmann und Leda Bravo


Kinderbummel - grosses Spektakel, 13.09.2023

 21 Kinder und ihre Begleitpersonen waren am Mittwoch, 13.09.2023,  zwei Stunden mit dem Förster und Jäger Balz Recher und dem Jäger Dominik Mauchle im Wald unterwegs. Nachdem die jungen Detektive Spuren von Wildschweinen gefunden hatten, zog Balz Recher mit einer spektakulären Show einen (toten) Fuchs aus seinem Bau. Alle grossen und kleinen ZuschauerInnen waren begeistert.

Anschliessend durften wir Balz Recher beim Fällen zweier grossen Bäume zuschauen. Einer der Bäume wurde aus der Entfernung mit einem modernen elektrischen Keil per Fernsteuerung zu Fall gebracht.

Als Abschluss demonstrierte Dominik Mauchle, wie Rehkitze mit Hilfe einer Drohne und einer Wärmebildkamera im hohen Gras geortet und gerettet werden. Auf dem Bildschirm konnten wir die Ortung mitverfolgen und die Kinderschar eilte fröhlich rufend zu den beiden Fundorten. Finden konnten sie jedoch nur das Bild eines Rehkitz und daneben eine Petflasche mit warmem Wasser.

Fotos: Anneliese Leibundgut


Europäischer Denkmaltag in Ziefen, 09.09.2023

Foto: Anneliese Leibundgut
Foto: Anneliese Leibundgut

Am 09.09.2023 fand der Europäische Denkmaltag in Ziefen statt. Der NVVZ präsentierte sich an einem Stand und verkaufte selbstgepressten Most und diverse mit Most gesüsste Eistees.


Steinbruch-Pflegetag, 19.08.2023

Bei mehr als lauwarmem Wetter wurden am Samstag, 19.08.2023, im Steinbruch Brombeeren, Ahörner, Eichen und anderes ausgegraben oder zurückgeschnitten und offene Bodenstellen geschaffen. Dabei konnten Salamander und Zauneidechsen beobachtet werden.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Fotos: Dieter Häring


Ameisenführung, 07.05.2023

Im Garten von Familie Döbeli erzählte uns Dr. Brigitte Braschler von der Universität Basel von der Vielfalt der Funktionen, die Ameisen im Ökosystem Garten wahrnehmen. Dabei erkannten wir, dass Ameisen vor allem nützlich sind.

Fotos: Marie-Sarah Pizzi


Adventsfenster und Dankesessen, 16.12.2022

Foto: Anneliese Leibundgut
Foto: Anneliese Leibundgut

Nach dem offiziellen Adventsfenster-Anlass, waren alle Personen, die uns im laufenden Jahr tatkräftig unterstützt haben, zu einem Dankesessen eingeladen.


Naturschutztag, 29.10.2022

Foto: Markus Ott
Foto: Markus Ott

Bei schönstem Herbstwetter haben am Samstag um die 40 grosse und kleine Helferinnen und Helfer tatkräftig mitgeholfen, die Umgebung der neu renovierten Bickenbergweiher zu gestalten.

Es wurden wertvolle Kleinstrukturen wie Sandlinsen und Blocksteinmauern erstellt. Auch wurden die Neophyten aus dem einen Weiher entfernt.

 

Das Ziel ist es, mit mehr Strukturvielfalt die Artenvielfalt zu erhöhen und den Glögglifrosch zu fördern.

Um 12 Uhr fand der gelungene Vormittag bei einem gemütlichen Essen mit Ziefner Spezialitäten wie Most, Bier und Wildschweinwürste einen schönen Abschluss.

 


2. Obsttag, 15.10.2022

Beim zweiten Obstsammeltag waren viele grosse und kleine Helfer und Helferinnen dabei. Zwei Gruppen sammelten die Äpfel von zwei Bäumen im Bloond, eine dritte Gruppe sammelte Äpfel im Bogental. Um die Mittagszeit waren es 32 Harasse voller Äpfel, die zu Most verarbeitet werden konnten.

Als Dank fürs Helfen, wurden alle mit zweierlei Suppen, Kaffee und Kuchen verköstigt.


1. Obsttag, 10.09.2022

Bei anfänglich leichtem Regen und dann schönstem Spätsommerwetter, sammelten am Samstag, 10.09.2022, fleissige Helferinnen und Helfer 25 Harassen voller Äpfel ein.

Nachdem alle Äpfel vor der Mosti deponiert worden waren, wurde uns von Vroni ein leckeres Mittagessen mit Dessert spendiert.


Wanderausstellung "Abheben für die Biodiversität", 15.-18.05.2022

Foto: Nicole Itin
Foto: Nicole Itin

Die Wanderausstellung zum 100-jährigen Jubiläum von Bird Life Schweiz war vom 15.-18.05.2022 in Ziefen zu Gast. Die Ausstellung macht die breite Bevölkerung auf das Funktionieren einer intakten ökologischen Infrastruktur aufmerksam. Das Highlight war sicher für viele BesucherInnen der Insektenflugsimulator. Mit diesem konnte man für 2.5 Minuten als Schachbrett-Schmetterling durch eine detailgetreue Landschaft fliegen, andere Insekten beobachten und musste sich gleichzeitig vor Gefahren in Acht nehmen.

Neben der Öffentlichkeit, durften alle Schulklassen und beide Kindergärten die Ausstellung besuchen. Jeweils die halbe Klasse wurde von Betreuerin Patrizia Zahner durch die Ausstellung begleitet, die andere Hälfte erarbeitete an einem vom NVVZ gestalteten aktiven Teil etwas für Insekten oder Vögel. Die den Stufen und zeitlichen Bedingungen angepassten Produkte waren: Ohrwurmquartier, Dosen-Nisthilfe, Samenbomben, Insektentränke und Vogelhäuschen. Jedes Kind durfte ein Produkt mit nachhause nehmen. Die Vogelhäuschen werden von Stefan Recher an geeigneten Stellen auf dem Schulgelände montiert.


Stunde der Gartenvögel

Foto: Jörg Mohrmann
Foto: Jörg Mohrmann

Am 08.05.2022 war Stunde der Gartenvögel. Auch in Ziefen wurden fleissig die Vögel in den Gärten gezählt.


Kinderbummel - Unterwegs mit dem Jäger

Mittwoch, 27.04.2022

Foto: Nicole Itin
Foto: Nicole Itin

Bei wunderschönem Frühlingswetter haben sich zahlreiche Kinder und ihre Begleitpersonen auf den Weg zum Kreuzholz gemacht. Dort wurden wir von Jäger und Förster Balz Recher und dem Jäger Dominik Mauchle bereits erwartet. Die beiden haben die Kinder (und Erwachsenen) mit spannenden Berichten über Fuchs und Dachs gefesselt. Von grossem Interesse waren für die Kinder die Felle und Wildschweinzähne, die sie anfassen durften. Ein Höhepunkt des Nachmittags war sicher das Fällen eines ca. 150jährigen Ahorns. Abschliessend durften wir erleben, wie die Jäger mit Hilfe von Drohnen Rehkitze im hohen Gras aufspüren können.


Naturschutztag

Samstag, 30.10.2021

Am Naturschutztag arbeiteten die Bürgergemeinde, der Natur- und Vogelschutzverein und die Landschaftspflegekommission gemeinsam im Bloond.  Es wurden 19 verschieden Obstbäume gepflanzt und drei Steinhaufen für Tiere angelegt.

Anschliessend wurden alle Beteiligen mit Wurst und Brot verköstigt. Das Mittagessen wurde von der Bürgergemeinde gesponsert.

Foto: Nicole Itin
Foto: Nicole Itin

2. Obstsammeltag

Samstag, 23.10.2021

Bei schönstem Wetter haben heute Morgen 15 Erwachsene und 12 Kinder Äpfel gesammelt. Es sind 44 Harassen zusammen gekommen. Es war wieder ein total schöner Anlass und die Traktorfahrt mit Dieter T. war das Highlight für alle Kinder. Die Obstgruppe möchte sich ganz herzlich bei allen HelferInnen Gross und Klein bedanken und natürlich auch bei allen, die die Äpfel zur Verfügung gestellt haben.

Mit diesem Anlass tragen wir dazu bei, dass möglichst wenig Obst in Ziefen verfaulen muss. Der Erlös kommt neuen Projekten im Dorf zugute, unter anderem der Pflege alter und neuer Obstbäume.

Foto: Leda Acosta Bravo
Foto: Leda Acosta Bravo

1. Obstsammeltag

Samstag, 25.09.2021

Bei schönstem Wetter durften heute 20 grosse und 20 kleine Helferinnen und Helfer die verschiedensten Sorten Äpfel von Privatbesitzern in Ziefen einsammeln. Drei Teams machten sich zu Fuss, mit dem Traktor, dem Fahrrad oder Auto auf den Weg und schüttelten an etlichen Standorten die Äpfel von den Bäumen und sammelten sie anschliessend in Harassen. Letzten Endes waren es 47 volle Harassen, woraus ca. 1000 Liter Most gepresst werden. Bald kann dieser Most gekauft werden.

Alle Helferinnen und Helfer wurden um die Mittagszeit mit einem leckeren Mittagessen belohnt. Lea, Julia und Pia brachten Kürbissuppe, die Bachhüslifrauen steuerten frisches Brot und Apfelwähe bei und selbstverständlich gab es Most. Die Kinder durften vor Ort gleich einige der gesammelten Äpfel mit einer kleinen Mostpresse zu leckerem Most verarbeiten und anschliessend verköstigen. Es war ein gelungener Anlass für alle.

Foto: J. Mohrmann
Foto: J. Mohrmann

 


Pilzbummel

Sonntag, 19.09.2021

Die Pilzkontrolleure Cyril Lüönd und Nadja Rieder durften knapp 50 pilzinteressierte Erwachsene und Kinder auf dem Kreuzholz begrüssen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartete eine Reihe am Vortag gesammelter Pilze, welche Cyril Lüönd detailliert beschrieb.  Darunter waren Speisepilze, ungeniessbare Pilze, Giftpilze und sogar ein tödlicher Giftpilz. Nachdem wir wussten, wie die Pilze zu sammeln sind, durchforsteten wir den Wald nach Pilzen.  Zum Abschluss wurden alle Pilze von Nadja Rieder sortiert ausgelegt und von Cyril Lüönd detailliert beschrieben.

Foto: A. Leibundgut
Foto: A. Leibundgut



Naturschutztag 2019

Ziel war im Bloond die Kirschenanlage zu erneuern und auch Hochstammbäume  (Kirschen, Aepfel, Zwetschgen) zu pflanzen. Zudem wurde eine Wieselburg gebaut und die Grundlagen des Wühlmausfangs gezeigt. Neue Nistkästen für den Gartenrotschwanz und auch Blühstreifen sollen zu zusätzlicher Vielfalt im Obstgarten Bloond beitragen.

 

Der Arbeitsmorgen stand unter einem guten Stern: Schönes Wetter, viele tatkräftige Leute aus den organisierenden Vereinen, dem Gemeinderat, der Landschaftsplanungskommission, des Bürgerrates und der Einwohnerschaft. Die gute Aktion fand bei einem gemütlichen Herbstpicknick, gespendet von der Gemeinde Ziefen, seinen Abschluss. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt!!

 

Fotogalerie mit Fotos von Theres Rosenmund und Daniel Zwygart. Durch anklicken kann man sie vergrössern.  Das Copyright liegt bei NVVZ.


Rostgänse in Ziefen

Die Rostgans (Tadorna ferruginea)

Rostgänse stammen ursprünglich aus Zentralasien und Nordafrika. Als Neozoen kommen sie jedoch auch in Mitteleuropa immer öfters vor.

Rostgänse brüten in Höhlen wie z.B. Vertiefungen im Boden oder Gesteinshöhlen. Selten graben sie auch einfach selbst eine Höhle oder ziehen in einen verlassenen Fuchsbau oder in einen hohlen Baum ein.  Auch in Gebäuden wurden schon Bruten festgestellt.

Während der Brutzeit sind Rostgänse streng territorial und dulden keine anderen Entenvögel in ihrem Revier. Sie unterstreichen ihren Revieranspruch mit lauten Rufen. Inzwischen kommen Rostgänse auch in der Schweiz vor. In den Kantonen Aargau und Zürich vermehren sie sich recht zügig und verdrängen dabei andere heimische Vogelarten. 

Seit einigen Jahren werden regelmässig auch in Ziefen und Umgebung Rostgänse beobachtet. So auch beim Weiher von Seewen, wo sie sogar Jungen aufgezogen haben.

 

Bild: Markus Ott

Text: Madlaina Gaillard, nach einer Vorlage von Markus Ott

 

 

In Ziefen sind die Ziegen los!

Die Bäume und Sträucher am oberen Rebweg wachsen und wachsen, trotz immer wiederkehrenden Pflegemassnahmen. Der obere Rebweg wird zum Waldweg ohne Ausblick. Und am unteren Rand wird die wertvolle Blumen- und z.T.  Magerwiese überwachsen. 

Aufgrund von guten Erfahrungen von anderen Orten in der Schweiz startet der NVVZ eine Waldrandpflege mit Ziegen aus Itingen. Der Ebenrain und der Gemeinderat Ziefen haben dem Projekt zugestimmt. 

Das Ziel ist, dass die nach dem Rückschnitt aufkommenden Sträucher und Bäume so verbissen werden, dass sie nur noch klein bleibend und sich nicht mehr in die Wiese ausdehnen. Die zum Einsatz kommenden Ziegenböcke sind sehr anspruchslos und sehr gut an den Menschen gewöhnt. 

Die Ziegen weiden ca. 10 Tage im Mai und im September. Das Projekt ist auf 5 Jahre ausgelegt. Begleitende Beobachtungen werden eine Bewertung mit Schlussfolgerungen ermöglichen. 

Sollte mal eine Ziege ausserhalb des Geheges sein oder sich komisch verhalten, so informieren Sie uns!

 

Fotos und Text: Daniel Zwygart


Natur grenzenlos

Eine muntere Schar naturinteressierte Personen aus Ziefen und Lupinen folgten der Exkursionseinladung zum Thema "Natur grenzenlos" entlang der Grenze von Ziefen nach Lupsingen. Zuerst wurden bei einem Bienenhäuschen verschiedenartige Früchte von Heckenstäuchern studiert und ihre Bedeutung für die Vögel und Ihr Genusswert für den Menschen erläutert. Die Weinrose mit schönen kleinen Hagebutten verströmte dabei, für die einen deutlich bis aufdringlich für die anderen kaum wahrnehmbar, einen Duft nach Äpfel. 

Im Kleckenbergwald galt es dann einen grossen Ameisenhaufen zu bestaunen. Die Exkursionsleiterin Sibylle Wanner ist Ameisenfachfrau in Lupsingen und wusste über das Leben der Waldameisen zu berichten. Bürgerrat und Waldchef Thomas Dürrenberger erläuterte, auf Anfrage, die diversen Farbmarkierungen im Kleckenbergwald. Dann wurde die neuerstellte Informationstafel im Chapf begutachtet. Sie wird von der Bevölkerung geschätzt. 

Schlussendlich gelangte man Im Amerika an. Dort wurde die einstige botanische Bedeutung (erwähnenswerter Orchideenbestand), die zwischenzeitliche und heutige Nutzung vorgestellt und kontrovers diskutiert. Susanne Cecil wusste zum Schluss dieses angeregten Austausches zwischen Ziefner und Lupsinger Naturfreunde die TeilnehmerInnen mit guten Fotos und Informationen für die Schneckenwelt in unserer Umgebung zu begeistern. 

Herzlichen Dank allen Beteiligten!

 

Text und Fotos: Daniel Zwygart